Jetzt läufts wie geschmiert

Jetzt läufts

Ich will doch einfach nur meinen Sport machen!

Was für die Entspannung tun, für meine Fitness, meine Figur. Die Seele baumeln lassen, wenn ich laufe. Na gut, vielleicht irgendwann einen Halbmarathon. Das war schon lange mein Ziel. Aber ich bin 37 Jahre alt und die Verletzungen, die auftraten, habe ich aufs Alter geschoben. Zwei bis drei Laufeinheiten die Woche zwischen 45 und 60 Minuten, das war doch eigentlich nicht zuviel. Trotzdem: immer wieder Schmerzen, Knieprobleme, eine Operation an der Ferse. Typische Läuferbeschwerden, meinte mein Arzt. Also Einlagen in die Schuhe – das war auch keine Lösung. Verletzungspausen kamen und gingen vorüber, der Durchbruch blieb aus, die Schwierigkeiten waren hartnäckig. Von dem Spaß, der Entspannung, die ich haben wollte, war nicht viel geblieben.

Bis mich eine Freundin auf Wieland Heiser mit dem Pose Method®-Lauftechnikstandard nach Dr. Romanov aufmerksam machte und sagte, ich solle mir das doch einfach mal ansehen. Das habe ich gemacht. Laufen lernen war die Devise. Und ich dachte: ha, ich bin 37, Idiot. Laufen kann ich! Oder doch nicht?

Ein Tagesseminar brachte die Erleuchtung. Jetzt weiß ich, was alles zum guten Laufen gehört, trainiere in überschaubarer Zeit anders und habe meine Lauftechnik umgestellt. Was Dr. Romanov amerikanischen und englischen Olympia-Triatlethen beibringt, hat sich auch für mich als Segen, als die Lösung meiner Probleme entpuppt. Ich schone meinen Körper für viele schöne Laufjahre, laufe wieder mit Genuss und schmerzfrei und bereite mich endlich auf den ersten Halbmarathon vor. Und das ist Lebensfreude pur. Meine Investition: extrem überschaubar, ein bisschen Training, andere Schuhe – das wars schon. Was hätte ich mir erspart, wenn ich diese geniale Methode schon früher entdeckt hätte! Zum Glück ist es nie zu spät – probiert es einfach aus!

Kontakt

Schreibe einen Kommentar