RUNNING

12-Week-Transition-Program_3

 

Laufen Lernen?

Auch als Erwachsener kannst du noch einmal vor diese Herausforderung gestellt werden. Hast du Dir schon einmal überlegt, dass es Techniken gibt, mit denen du schneller, energiesparender oder verletzungs- und schmerzfreier laufen könntest? Die Pose Method®-Lauftechnik verspricht genau dieses.

 

Was verbirgt sich dahinter?

Der Begriff „Pose“ ist dem englischen „Running-Pose = Laufhaltung“ entnommen und gibt auch gleich einen Hinweis auf das zentrale Element dieser Technik:

  • kontrolliertes nach-vorne-fallen lassen, und
  • schnelles wegziehen der Füsse unter den Körperschwerpunkt

bilden die Basis-Elemente der korrekten Laufbewegung.

Der Vorteil dieses Bewegungsablaufs ist, dass weniger Muskelaktivität aufgewendet werden muss bei gleichzeitig besserer Eigendämpfung des Körpergewichts und der Aufprallenergie.

Der Vortrieb wird durch Ausnutzung der Schwerkraft erreicht. Die Füsse setzen nahe unter dem Körperschwerpunkt auf.

Die Schrittfrequenz ist im Vergleich zum normalen ‚Laufstil‘ deutlich erhöht – mindestens 180 Schritte/min. oder schneller – dadurch werden auch die körpereigenen Dämpfungssysteme (wie z.B. Faszienstrukturen … etc.) mit eingebunden.

Die Pose Method®-Technik kann bei vielen (Lauf- oder Triathlon-) Beschwerden zu einem Rückgang derselben führen. Wer sich schon einmal auf einen Marathon oder eine Langdistanz (Ironman) vorbereitet hat, weiss dies sehr zu schätzen.

Nach Angabe von Pose Method®-Experten kann sogar auf dämpfende Laufschuhe verzichtet werden, da deutlich geringere Kräfte z.B. beim Laufen auf den Körper einwirken. Man sollte sich jedoch für eine einzige Lauftechnik entscheiden. Die Pose Method®-Lauftechnick will geduldig und konsequent erlernt werden, hierzu ist ein Laufseminar oder ein entsprechend angeleitetes Personal-Training die Voraussetzung, sowie regelmässiges Techniktraining mit den unterschiedlichsten Elementen und Übungen.

Weitere Infos zur Lauftechnik nach Pose Method®-Standard findest du in unserem Presse-Bericht • aktiv LAUFEN.

 

Das 12-Wochen Umstellungs-Programm

Das Erlernen einer neuen Technik (Fertigkeit) braucht Zeit und Sorgfalt. Das Pose Method®-Programm bietet eine systematische Anleitung von Woche zu Woche, um deine Lauftechnik zu verbessern bzw. umzustellen. Mit einem 12-Wochen-Einstiegsprogramm, bietet dir die Video-Serie eine methodische Grundlage mit praktischen Übungen und Aufgaben sowie Videoanalysen.

Das unten stehende Video bietet dir eine Übersicht des gesamten Umstellungsprogramms und erklärt, wie die 12-Wochen strukturiert sind.

Abonniere unseren YouTube-Kanal um einer der ersten Läufer zu sein, der das 12-Wochen-Umstellungsprogramm zum Pose Methode®-Standard durchläuft und seine Fortschritte zum Pose-Laufen täglich verbessert. Bleib dran – es lohnt sich!

Mehr Infos & Videos findest du im POSEtv-Channel in YouTube (Mietversion, [noch nicht alle Videos sind in DE verfügbar]), oder als Online-Abo unter Video.PoseTech.com – mit Rabatt-Code „GERMANY50“ bekommst du 6 Monate lang 50% Rabatt auf die komplette Video-Serie!